Physiotherapie

Gesundheit ist unser höchstes Gut

Unser Konzept für Ihre Gesundheit, Leistungssteigerung und Wohlbefinden!

Wir helfen Ihnen, Ihre körperlichen Ressourcen wieder zu entdecken und begleiten Sie individuell und achtsam bei den einsetzenden Heilungsprozessen in unserer Gesundheitswerkstatt. Dabei behandeln wir mit traditionellen als auch mit neuen, innovativen Therapieansätzen.

Physiotherapie/Krankengymnastik

Die Voraussetzung für eine Krankengymnastische Behandlung ist immer eine Analyse des Beschwerdebildes. Nur dadurch kann der Therapeut die individuelle Behandlung für den jeweiligen Patienten zusammenstellen.

Ziel der Physiotherapie ist, Funktionsstörungen des Körpers und Fehlentwicklungen zu beseitigen oder zu vermeiden und Heilungsvorgänge zu unterstützen.

Die Physiotherapie umfasst eine Vielzahl einzelner therapeutischer Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Koordination.

Die moderne Krankengymnastik bzw. Physiotherapie ist in der Lage die komplexen Vorgänge des Bewegungsapparates und die damit zusammenhängenden Strukturen der Muskeln, Sehnen, Faszien, Bänder, Nerven, Knochen und andere bindegewebartige Strukturen zu analysieren.

Unser Konzept ist es den Patienten in der Einzeltherapie soweit in seinen Bewegungsabläufen zu stabilisieren, dass er im Anschluss den Behandlungserfolg mit Hilfe von Kraft- und Ausdauertraining sowie Muskellängentraining erhalten kann.

Anwendungsgebiete in der Physiotherapie sind Erkrankungen

des Stütz- und Bewegungsapparates

z.B. Wirbelsäule: Bandscheibenvorfall, rheumatische Erkrankungen, Osteoporose, Skoliose, Blockierungen, Gelenke, Fehlhaltungen, Arthrose, Frakturen, Endoprothesen …

des Nervensystems

z.B. Schlaganfall, M. Parkinson, Multiple Sklerose, Schädelhirn- u. Rückenmarksverletzungen, Polyneuropathien, Verletzungen der Nerven, periphere Paresen

des Herz-Kreislaufsystems

z.B. Schädigungen des Lymphsystems / Lymphabflussstörungen nach Mammakarzinom, Gefäßerkrankungen

der Atemwege

z.B. Lungenfibrose, Thorax Operation, Emphysem, chronische Atemwegserkrankungen

Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Die Krankengymnastik am Gerät ist ein physiotherapeutisches, aktives Gerätetraining, das an speziellen Sport- bzw. Rehabilitationsgeräten unter medizinischen Gesichtspunkten durchgeführt wird. Basierend auf sportmedizinischen und sportwissenschaftlichen Erkenntnissen hat die Krankengymnastik am Gerät das Ziel, gestörte Körperfunktionen wiederherzustellen, die Belastbarkeit der Muskeln, Sehnen und Bindegewebe zu erhöhen sowie muskuläre Dysbalancen auszugleichen und funktionelle Bewegungsmuster (im Alltag, Beruf, Sport) zu optimieren. Ihre Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer sowie das psychische Wohlbefinden werden durch die KGG positiv beeinflusst. Insbesondere bei chronischen Rückenbeschwerden und im Präventionsbereich kann die KGG sehr effektiv eingesetzt werden.

Einsatzbereiche Krankengymnastik am Gerät

  • Muskuläre Schwäche
  • Muskuläre Dysbalancen
  • Postoperativ
  • Posttraumatisch
  • Schmerzen
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Koordinationsprobleme
  • Fehlstellungen der Wirbelsäule
  • Fehlhaltungen
  • Arthrose
  • Neurologische Erkrankungen
  • Osteoporose
  • Motorische Paresen
  • Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates (Bandscheibenvorfälle…)
  • Beckenbodenschwäche

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Das Ziel der Lymphdrainage ist die Endstauung eines ödemreichen Gewebes. Durch spezielle Handgriffe entlang der Lymphgefäße wird eine langsame und druckarme Gewebsverformung hervorgerufen, welche zur Steigerung des Lymphabflusses führt.

Die Manuelle Lymphdrainage wird häufig nach Operationen oder Traumata mit einhergehender Schwellung, aber auch nach Tumorbehandlungen, Lymphknotenentfernungen oder dem Lipödem durchgeführt.

Klassische Massage

Ob verspannte Muskulatur oder sich mal etwas Gutes tun. Bei der klassischen Massage kümmern wir uns intensiv um Ihre Muskulatur.

Atemtherapie

Bei dem Thema Atemwege beschäftigt sich die Physiotherapie mit allen Möglichkeiten zur Verbesserung der Sekretlösung, Ventilationssteigerung und Kräftigung der Atemmuskulatur.

Kälte- und Wärmetherapie

Die Kältetherapie wird bei entzündlichen Prozessen eingesetzt um Schmerzen einzudämmen und Schwellungen zu lindern. Sie wird oft nach Operationen oder akuten Verletzungen angewendet.

Die Wärmetherapie wird zur Behandlung bei Schmerzen und Beschwerden, wie Verspannung der Muskulatur, Gelenkbeschwerden und weiteren Krankheitsbildern eingesetzt.

Dazu bietet sich die Wärmetherapie mittels Heißluft Gerät oder der Fango, welche durch die warme Naturmoorpackung einen intensiven Einfluss auf die Haut nimmt.

Faszientherapie

Durch die Faszientherapie lassen sich verklebte oder verhärtete Faszien lösen. Diese umgeben unsere Muskulatur und können zu Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen führen.

Die Therapie kann hierbei sowohl mit als auch ohne Faszienrolle gestaltet werden.

Beckenbodentraining

Beim Beckenbodentraining spielt neben der Kräftigung auch die Wahrnehmung des Beckenbodens eine wichtige Rolle. Als „unsichtbarer“ und verborgener Teil unseres Körpers ist es zu Beginn wichtig den Beckenboden wahrzunehmen, zu verstehen und ihn im Anschluss richtig zu trainieren.

Muskelaufbautraining

Um muskuläre Dysbalance ausgleichen zu können oder nach Verletzungen die Muskulatur wieder aufzubauen wird ein gezieltes Kraft-, Koordinations- und Ausdauertraining auf unserer großen Bewegungsfläche durchgeführt. Dazu wird ein individuelles Trainingsprogramm an Groß- und Kleingeräten durchgeführt.

Kinesiotaping

Kinesiotapes eignen sich zur Prävention und zur begleitenden Unterstützung von physiotherapeutischen Maßnahmen. Sie können die Wirkung einer Therapie beispielsweise intensivieren und verlängern oder Gelenken eine schmerzfreie Mobilität ermöglichen. Auch Schmerzen lassen sich durch Kinesiotapes positiv beeinflussen.

Haus- und Heimbesuche

Wenn Sie durch Ihre Krankheit oder Verletzungen nicht dazu in der Lage sind  persönlich zu uns ins Gesundeheitszentrum Frohnhausen zu kommen, dann kommen wir gerne zu Ihnen nach Hause oder ins Pflegeheim.

Wichtig ist, dass Ihr verordnender Arzt bereits einen Haus- oder Heimbesuch bei Ihnen auf dem Rezept vermerkt hat.

…und vieles mehr

Wir bilden uns regelmäßig für Sie weiter, um auf dem neusten Stand aktueller Erkenntnisse zu sein und Ihnen eine bestmögliche Therapie zu bieten.

Die Zuweisung für die einzelnen therapeutischen Maßnahmen erfolgt über eine Verordnung Ihres Arztes ganz gleich, ob Sie privat oder gesetzlich versichtert sind. Es besteht dennoch die Möglichkeit auch als Privatkunde alle oben genannten Therapien zu buchen.